Das LOGO und die FARBE ROT

Das LOGO zeigt die Fläche eines Stempels aus der anatolischen Siedlung Catal Hüyük. Im 7. und 6. Jahrtausend v. Chr. benutzten die Menschen dort Stempel mit geometrischen Mustern, um ihre Körper farbig zu bedrucken. So schmückten sie sich vor großen, feierlichen Anlässen.

Diese Feste, mit Musik, Tanz und reichlichem Essen verbunden, waren ein wesentliches Moment für die Stabilität dieser herrschaftsfreien Gesellschaft.

Die häufigen, gemeinsamen Feiern auf den Dächern der Stadt förderten die gegenseitige Verbundenheit und die Zuneigung der Menschen untereinander. So gibt es aus der ganzen 1.200 jährigen Geschichte der Stadt nicht ein einziges Skelett, das Anzeichen eines gewaltsamen Todes aufweist.

Die FARBE ROT verbindet den neolithischen Kommunismus mit unserer eigenen Hoffnung auf eine menschliche Gesellschaft in der Zukunft. Damals war Rot die Farbe des Lebens. Tote, die wiedergeboren werden sollten, wurden im Grabe mit roter Farbe bestreut. So wurde Rot auch die Farbe des Schutzes und der Liebe und war in der zentralanatolischen Siedlung Catal Hüyük allgegenwärtig.

Noch Jahrtausende nach dem Ende der Urgesellschaft blieb im zentralanatolischen Phrygien die Farbe Rot mit der Idee der Freiheit verbunden. So war es in der römischen Republik üblich, freigelassenen Sklaven außer ihrer Urkunde eine rote, phrygische Mütze als Zeichen ihrer Freiheit zu übergeben.

In der Französischen Revolution bezogen sich die Jakobiner auf diese römische Sitte und machten die rote Mütze zu ihrem eigenen Symbol. Beim Sturm auf die Tuilerien, der im Wesentlichen vom Proletariat getragen wurde, übernahmen die Menschen die Farbe Rot von den Mützen der Jakobiner und trugen erstmals rote Fahnen.

Seitdem gilt die rote Fahne als Symbol der Arbeiterbewegung.

Zum Seitenanfang